Dienstag, 24. Juni 2008

Rückblick: Das war das Southside 2008

Schade, schade, schon wieder vorbei. Das ist unser Rückblick aufs Southside 2008:

Montag, 23. Juni 2008

Videogrüße vom Southside 2008

Wir suchen sieben Frauen ...

Videoumfrage Southside 2008 - Wie hat's euch gefallen?

Party, geile Stimmung, super Wetter:


Erinnerungen ans Festival

Kaum ist das Southside vorbei, geht schon wieder das schlechte Wetter los. Diesen Eindruck zumindest bekomme ich, wenn ich in die graue Regenlandschaft vor meinem Büro-Fenster blicke. Da sind Aufheiterungen angesagt! Die gibt's in unserem neuen Galerien - von den BANDS AM SONNTAG, von den BESUCHERN und vom krönenden Topact, den FOO FIGHTERS. Viel Spaß beim Durchklicken!

Sonntag, 22. Juni 2008

Abschied vom Southside

Bevor wir uns nun auf den Heimweg machen, hier noch mein ganz persönliches Fazit vom Southside 2008: ein großartiges Festival, das durch nichts zu toppen gewesen wäre! Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor ein Southside ohne Regen, Wind oder nächtliche Saukälte erlebt zu haben - bis jetzt. Daher ein großes Dankeschön an die Organisatoren: Einen besseren Zeitpunkt hättet ihr euch echt nicht aussuchen können!


Damit verabschiede ich mich vom diesjährigen Southside. Ich hoffe, dass ihr Daheimgebliebenen Spaß an unserem Blog hattet und verspreche euch und auch allen anderen: Wir bleiben dran! Noch mehr Fotos und auch Videos dann morgen. Good Night;-)

Scherenphobie

Gerade eben legen die Foo Fighters mit den ersten Songs los -und wie! Was trotzdem dabei auffält, ist die Verwandlung Dave Grohls in einen immer haarigeren Menschen. Sein Drummer Taylor Hawkins macht da anscheinend gerne mit, nur eben in blond.

Nett übrigens, dass Pat Smear (früher Gitarrist bei Nirvana UND den Foo Fighters) heute mit auf der Bühne stand - das nennt man Treue zu alten Kumpels.

Übrigens, as Wetter ist immer noch perfekt! Deshalb mein Resümee: besser hätte alles gar nicht laufen können!

See you next year, Southside.

Ein Hoch auf die Luxus-Dixies




Habe soeben mein erstes Beck's Ice getrunken - und aller Wahrscheinlichkeit auch mein letztes. Doch bleiben wir bei Flüssigkeiten und dringenden Bedürfnissen. Vor allem Mädels werden wissen, was ich meine, wenn ich von der Unzumutbarkeit mancher Dixie-Klos rede. Für Jungs gibt es ja spezielle Rinnen, aber für Frauen ... Umso toller, dass es dieses Jahr erstmals sensationelle Luxus-Dixies auf dem Gelände gibt. Mit Spülung! Ein Organisations-Plus, das unbedingt eine Erwähnung wert ist.


Ich verabschiede mich jetzt und werde mir noch eine Weile die Foo Fighters anschauen. By the Way: Dave Grohl hätte auch mal wieder einen Friseur nötig ...

Get that f*ckin' Fire Truck in here!!!

Wow, was für ein Auftritt, kurz vor dem absoluten Headliner, den Foo Fighters hat Billy Talent aber so was von gerockt!
Von Fallen Leaves, Surrender über Try Honesty und Red Flag war alles dabei!
Die Band um Sänger Ben Kowalewicz mit seiner unnachahmlichen, kreischestimme hat das Publikum noch mehr zum kochen gebracht!!
Heiß ist ohnehin heute gar keine passende Umschreibung mehr für das Bombenwetter!

Während bei den Bands vor Billy Talent die Feuerwehr kühlendes Wasser ins Publikum gespritzt hat, fehlte es beim Billy Talent Auftritt umso mehr!
Ben hat, zunächst höflich nach dem Firetruck gebeten und "Feuer Her" gerufen...

Allerdings kein Feuerwehrauto erbarmte sich.

Get that f*ckin' Fire Truck in here!!! Those lazy Firemen!

Endlich: Neue Bilder

Nur damit ihr wisst, was ich die letzte Stunde über getan habe: Mit einer wahnsinnigen Geschwindigkei von 3,9 kb pro Sekunde hab ich eine fette neue Galerie voller Festival-Impressionen hochgeladen. Das Ergebnis gib's HIER!

1:0 für Schottland

Mit meinem Tipp für Holland lag ich gestern voll daneben, deswegen lasse ich nun eventuelle Spekulationen über den weiteren Verlauf der EM.

Aber etwas bleibe ich nun doch beim Fußball: wenn man ein Spiel gewinnen will, muß man von der ersten Sekunde an voll konzentriert und offensiv ins Spiel gehen. Genauso hat dies eben Biffy Clyro auf der Zeltbühne gemacht. Kaum Verschnaufpausen für das Publikum, und das bei gefühlten 50°C. Die drei Schotten spielten deratig kraftvoll und mit unbändigem Spaß, dass Sie für mich zur Zeit die beste Band des Festivals waren!

Kleine Richtigstellung

Fast hätte ich's vergessen: Die Beatsteaks haben übrigens doch gegrüßt - unser Fotograf hat's gehört. Es gab lediglich zeitliche Koordinationsprobleme. Ich nehme meinen Vorwurf also zurück;-)

Der Himmel überm Southside



Das ist er, der Himmel überm Southside. Wer immer für das Wetter zuständig ist, er scheint sich endlich für das Southside erwärmt zu haben - im wahrsten Sinne des Wortes! Das sah für geraume Zeit aber ganz anders aus: Unwetterwarnungen wurden durchgegeben, und tatächlich gingen heftige Unwetter nieder - allerdings rechts und links vom Festivalgelände, wie uns vor kurzem in der Pressekonferenteiz mitgeteilt wurde.


Erstmals seit ich mich erinnern kann, ist das Southside also verschont geblieben von Sturm, Regen oder extremer Nachtkälte. Um so erschöpfter aber sind die Besucher, die überall auf dem Gelände versuchen, das letzte Restchen Schatten zu ergattern. Eindrücke davon gibt's in unserer GALERIE.

Hallo, Beatsteaks

Eine neue, interaktive Art der Kommunikation hatte sich Jan Delay vorgestellt und mit den gleichzeitig auftretenden Beatsteaks vereinbart, dass seine Fans um Punkt 23.20 Uhr die Beatsteaks grüßen würden und deren Fans wiederum die anderen. So weit zur Idee, die Umsetzung jedoch haperte. Zwar brüllte die Jan Delay-Menge, was das Zeug hielt: "Hallo Beatsteaks", von der Bühne nebenan jedoch kam statt einer Antwort lautes Gitarren-Geschrammel.


Schade, dass es nicht geklappt hat. Fand auch Jan Delay, der die Beatsteaks kurzerhand als "zu bekifft" betitelte. Immerhin aber wusste er seine Enttäuschung mit einem gekonnten "Türlich, Türlich" zu überspielen.

Samstag, 21. Juni 2008

Oranje vs. Jan Delay

Was tun, um möglichst alle akkreditierten Medienvertreter auf einmal zu versammeln? Ganz einfach: Man stelle einen Fernseher ins Pressezelt und übertrage dort das Spiel Niederlande gegen Russland. Selten so viele Kollegen getroffen. Und ähnlich wie auf der Großleinwand auf dem Campingplatz gibt es auch hier einen klaren Sympathieträger: die Holländer. Riesen-Jubel daher, als soeben der Ausgleich gefallen ist.

Tatsächlich haben sich auch auf dem Campingplatz einige Oranje-Fans versammelt. Die werden sich freuen, denn es geht in die Verlängerung - allerdings ohne mich, Jan Delay ist jetzt wichtiger ...

P.S.: Trost für alle, die NoFX verpasst haben: Ihr habt nicht wirklich was verpasst, denn die werten Herren klingen genauso wie vor fünf, vor zehn und vor 15 Jahren. In diesem Sinne: "Don't Call Me White"!

mal wieder: EM-Exkurs

Ja, ich weiß es doch selbst, dass es hier eigentlich um Musik geht. Im Moment ist das allerdings die russische Nationalhymne, die aus den Boxen bei der Leinwand dröhnt, und ich gebe mal wieder meinen Tipp ab: Holland wird sich sehr sehr schwer tun, aber schließlich mit 3:1 gewinnen. Wir werden wieder sehen, ob ich recht behalte...

Nachdem das Spiel gestern so langweilig war habe ich mich dazu entschlossen, diesesmal nicht zu schauen. Statt dessen sehe ich mir lieber Deichkind und Jan Delay an. Ich bin mir sicher die beiden Acts werden bei diesem unglaublich guten Wetter das Southside extrem rocken.

Ein heißer Nachmittag geht zu Ende




Hut ab vor dem, der sich Kühlung zu verschaffen weiß - und sei es nur mit Hilfe einer aufgesetzten Wassermelone. Ach wir flüchten immer wieder mal vor der brennenden Sonne - oder auch um uns zu überzeugen, dass wir keiner Fata Morgana erlegen sind. Ein Beispiel: Vorher sind uns auf dem Festivalgelände waschechte Zombies über den Weg gelaufen! Diese und andere skurrile Zeitgenossen werden wir euch ab Montag in unseren Videos präsentieren.


Jetzt geht's weiter mit Tocotronic, ab 19 Uhr dann geht's in Richtung Topact. Monster Magnet, Jan Delay, NoFX und Beatsteaks - wir halten euch auf dem Laufenden!

Samstagnachmittag, 14.30 Uhr, Sonne und 26 Grad im Schatten



Samstagnachmittag, 14.30 Uhr, Sonne und 26 Grad im Schatten, auf dem Festivalgelände: jede Menge rote Gesichter, die alles andere als ausgeschlafen wirken. Doch man ist schließlich nicht zum Spaß hier!

Dass die Leute trotzdem Spaß haben, könnt ihr in unserer GALERIE sehen.

They only come out by night

Das Spiel war dann doch langweiliger als gedacht. Kein Wunder war der Ansturm beim Public Viewing nicht allzu groß. Fast richtig lag ich hingegen mit meinem Tipp: Wir werden ein deutsch-türkisches Halbfinale haben!





Gegen später waren dann schließlich alle da: die ultracoolen, tätowierten Jungs mit nacktem Oberkörper, diejenigen in Ärzte- und Southside-Shirts, die ebenfalls cool sein wollen, die alternativen Girlies in ihren MC Hammer-Gedächtnis-Hosen die tänzelnd über das Gelände hüpfen und und und… 45.000 Selbstdarsteller eben ;-)

A propos Selbstdarstellung: darin düfte Radiohead mit ihrem Auftritt kaum zu überbieten sein. Eine wahnsinnige Light- und Bildershow ließ die Musik schon fast in den Hintergrund treten. Jedenfalls sehr beeindruckend!

Jetzt geht’s weiter: Jaguar Love haben bereits einen klasse Auftritt hingelegt – wir werden sehen wer das (für mich persönlich) heute toppen kann!

Lange Tage; Kurze Nächte!!!


So der 1. Tag ist "überstanden"

Die Bands des ersten Tages haben die Massen begeistert!

Richtig laut wurde es mit den DONOTS, ehe Razorlight, Flogging Molly, Radiohead und zum Abschluss des Tages The Kooks die Stimmung zum kochen brachten!

Mir persönlich hat Flogging Molly mit ihrem irischen Folksound am besten gefallen.

Bilder von den Bands findet Ihr HIER!

Auch Mit-Headliner Radiohead hat am späten Abend für Gänsehaut-Festivalstimmung gesorgt.

Bis in die frühen Morgenstunden ging es aber auch gestern Abend im Festivalzelt weiter, von wo aus der ganze Zeltplatz mit Musk beschallt wurde, was ein ohnehin kurzes Nickerchen ncht gerade erleichterte...

Aber heute gehts erst richtig los

Auf der Green Stage sind NoFX, und natürlich die Beatsteaks die absoluten Highlights,
weniger rockig aber keinsefalls schlechter gehts auf der Blue Stage zu.
Passend zum herrlichen Sommerwetter werden Patrice, Deichkind, Jan Delay und die Chemical Brothers für Sommerlaune sorgen!

Freitag, 20. Juni 2008

Welchen Schuh ziehe ich mir an?

Im Gegensatz zu letztem Jahr hat sich die Schuhmode auf dem Southside 2008 radikal geändert: statt Gummistiefel findet man nun Chucks, Vans und Flip-Flops überall. Hoffen wir mal, dass das Wetter so bleibt - beste Festivalbedingungen zum Start!

Die Besuchermassen halten sich auf dem Gelände noch in Grenzen, wobei jetzt Razorlight und die Donots allmählich für viele (teilweise schon recht rote) Köpfe vor der Bühne sorgen.

Trotzdem, ich muß jetzt wissen wen Deutschland im Halbfinale erwartet und mache mich auf den Weg zum Public Viewing. Mein momentaner Tipp ist 2:1 für die Türkei. Wir werden sehen…

So, endlich geht's los!!


Im Pressezentrum vom Southsidefestival sind die Internetverbindungen jetzt freigegeben!

Ab jetzt halten wir euch direkt vom Southsidefestival auf dem Laufenden. Sogar das Wetter zeigt sich pünktlich zum Start von seiner schönsten Seite! Klar, dass die Stimmung und die Vorfreude auf de Bands groß ist! Der Grill läuft auf Hochtouren und das Bier fließt in Strömen!

Um 16:15 geht's richtig los Wrongkong eröffnet das Southside Festival auch musikalisch!Die Highlights heute Abend sind unter anderem: Flogging Molly, Razorlight, Radiohead und natürlich The Kooks!

Aber auch gestern Abend war natürlich schon einiges geboten! Nachdem Jogi's Jungs sensationell gegen Portugal gewonnen haben war das ganze Festivalgelände ein scwarz-rot-goldenes Fahnenmeer! Und auch im Partyzelt wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Bei mir war es halb vier und morgens um 8 ging es mit Seven Nation Army von den White Stripes weiter!

Aktuelle Bilder findet ihr HIER!

Gelungener Start in Schwarz-Rot-Gold

Hätte das mal einer vorher gewusst - dass es die Deutschen ins Halbfinale schaffen. Dann hätte vielleicht auch einer dran gedacht, die White Stripes fürs Southside zu verpflichten, und dann hätte Jack White vermutlich sein blaues Wunder erlebt: Wenn Zehntausende in glücklicher Fußball-Seligkeit den Refrain seines Songs "Seven Nations Army" mitgrölen, kann einem doch nur warm ums Herz werden.
Doch die EM-Fans brauchen Jack White dafür gar nicht - sie stimmen auch ohne in den Fußballsong des Jahres ein. Alles in allem also hervorragende Voraussetzungen für einen gelungenen Southside-Beginn!

Donnerstag, 19. Juni 2008

Die letzten Vorbereitungen

Sonne, Wolken, Wind, Gewitter, Hagel - laut Wettervorhersage ist beim Southside nicht nur musikalisch für jeden was dabei. Die ersten unerwüstlichen Southside-Jünger sind bereits angekommen und schlagen im aktuell 18 Grad warmen und sonnigen Neuhausen ihre Zelte auf.
Diejenigen, die erst heute Abend oder morgen anreisen, haben noch Zeit zum Planen: Winter- oder Regenjacke? Wie viel Paar Ersatzschuhe oder vielleicht sogar die Gummistiefel? Campingkocher oder ausreichend Geld für den Imbissstand?
Um euch das Nachdenken abzunehmen, haben wir eine Festival-Checkliste zusammengestellt. Egal ob Essen, Trinken, Körperpflege oder Wertsachen - wir haben alles gedacht. Mehr darüber HIER!

Dienstag, 17. Juni 2008

Auf Unwetter vorbereitet

Mehr als 45.000 Besucher werden am kommenden Wochenende zum Southside Festival in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) erwartet. Das dreitägige Festival unter freiem Himmel ist bereits ausverkauft, wie der Hamburger Veranstalter FKP Scorpio Konzertproduktion GmbH mitteilte. Vom 20. bis 22. Juni werden über 60 Bands aus dem In- und Ausland auf drei Bühnen zu sehen und zu hören sein. Zu den bekanntesten zählen Radiohead, Foo Fighters, The Kooks sowie die deutsche Rockgruppe Beatsteaks und Jan Delay.


Zusammen mit dem Schwesterfestival Hurricane im norddeutschen Scheeßel, für das bereits 60.000 Karten verkauft wurden, zählt das Southside zu den größten deutschen Open-Air-Festivals. Alle Mitarbeiter und Helfer seien in diesem Jahr besonders auf richtiges Verhalten bei Unwetter vorbereitet worden, sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Im vergangenen Jahr war bei den Aufbauarbeiten ein Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe ums Leben gekommen. Bei einem Sturm war ein großes Zirkuszelt mit einer Bühne völlig in sich zusammengebrochen. Der 28-Jährige wurde von einem umherfliegenden Stahlträger tödlich getroffen.


Das Southside Festival gibt es seit 1999. Zum neunten Mal findet es auf dem ehemaligen Militärflugplatz bei Neuhausen statt. Die Besucherzahlen haben sich laufend erhöht. Zum Auftakt kamen noch rund 15 000 Musik-Fans. Mit 45.000 Gästen in diesem Jahr ist die Kapazität des Geländes endgültig ausgelastet. Die Mehrheit der Besucher wird wieder neben der ehemaligen Landebahn auf einem großen Zeltplatz übernachten. (dpa)

Gewinnspiel ist beendet

An alle, die beim Anklicken unserer Ticket-Verlosung weiter unten eine Fehlermeldung erhalten: Das Gewinnspiel ist beendet! Zwei der letzten Tickets für das ausverkaufte Festival am Wochenende hat gewonnen: Matthias Baschnagel aus Blumberg.
woodZ sagt an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch!

Montag, 16. Juni 2008

Die Prognosen


Allzu viele kapieren die Abseitsregel nicht. Ich persönlich werde wohl nie begreifen, wieso die Wettervorhersagen fürs Southside Festival immer miserabel sind. Ich mein - als zuverlässige Schlechtwetter-Prognose gibt es schließlich bereits Rock am Ring.
Letztendlich aber hat auf dem Southside irgendwann doch immer die Sonne gesiegt - sogar im vergangenen Jahr, als das Festival nach einem Unwetter kurzzeitig sogar auf der Kippe gestanden hatte. Hoffen wir also auch diesmal das Beste und, wenn nicht, dass zumindest genügend Gummistiefel im Angebot sind.
Heute haben übrigens die Aufbauarbeiten begonnen. Das Ganze geht recht schnell vonstatten, immerhin reisen am Donnerstagmorgen bereits die ersten Camper an. Wir drücken die Daumen, dass sie ihre Zelte im Trockenen aufstellen können.

Mittwoch, 11. Juni 2008

40.000 Freunde müsst ihr sein

Ein Festival ohne Fußball während der EM - geht das? Die Antwort lautet offenbar: Nein. Auch die Southside-Besucher dürfen sich freuen: Alle Spiele des Viertelfinales (ja, auch das am Donnerstag) werden per Leinwand live auf den Campingplatz übertragen!Das weckt Erinnerungen an das Achtelfinale der Fußball-WM vor zwei Jahren: Auch da jubelten Tausende auf dem Southside Festival der Großleinwand zu, auf der Deutschland einen souveränen 2:0-Sieg gegen Schweden hinlegte, während eine missmutig dreinblickende (schwedische) The Cardigans-Frontfrau einige hundert Meter weiter vor fast leeren Reihen spielte.


Auch dieses Jahr könnte die eine oder andere Band das Desinteresse der Fußballfans zu spüren bekommen. Unter anderem die Auftritte von Deichkind, NOFX und Maximo Park fallen mitten in die Primetime. Ebenso übrigens auch die der Foo Fighters. Die stehen am Sonntagabend auf der Bühne, und genau das könnte ihr Glück sein: Kommt Deutschland nämlich weiter, kicken Ballack, Poldi & Co. bereits am Donnerstag oder Freitag - die Aufmerksamkeit der deutschen Fans wäre Dave Grohl also sicher.


Übrigens: Wem Zuschauen allein nicht reicht, der kann sich mit seinen Leuten selbst aufs Feld wagen. Kickende Koryphäen können sich bis zum 15. Juni fürs www.festival-soccer-cup.de bewerben - ganz nach dem Motto: Wenn schon nicht Europameister, dann doch zumindest Festival-Held ...

Dienstag, 10. Juni 2008

Reichhaltig statt ursprünglich

Festivalgänger sind harte Leute, sagt man. Doch das war mal. Auf Open Airs treiben sich immer mehr Menschen rum, die offenbar nur noch so tun, als können sie einiges vertragen. Warmes Bier, Dosen-Ravioli, heiße Tasse vom Campingkocher? Mitnichten! Der Festivalgänger von heute speist im "gemütlichen Frühstücks- und Aufenthaltsraum" und bedient sich am "reichhaltigen Frühstücks-Buffet". Wie sonst ist es zu erklären, dass das einzige (!) "Hotel" in unmittelbarer Nähe des Southside Festivals in Neuhausen ob Eck bereits ausgebucht ist?





Auch im etwa elf Kilometer entfernten Tuttlingen sieht's nur unwesentlich besser aus. Spontane Entscheidungen sind also gefragt - oder eben doch eventuell ungemütliche Nächte im klammen Zelt, gekrönt von einer liebevollen Tasse Instant Coffee.

Freitag, 6. Juni 2008

Southside 2008: Wir haben noch Tickets!


Vom 20. bis 22. Juni steigt auch in diesem Jahr wieder das Southside Festival auf dem Hochplateau bei Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen). Längst hat sich das großartige Line-up herumgesprochen - auf der Besetzungsliste stehen Namen wie Foo Fighters, Jan Dely, Radiohead und Kaiser Chiefs.

45.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zum Southside Festival, ähnlich viele werden dieses Jahr erwartet. Mehr als 50 Acts und Bands werden die insgesamt drei Bühnen rocken. Wenige Restkarten sind noch auf der HOMEPAGE erhältlich - oder aber bei uns. Denn:

woodZ verlost
2 Tickets fürs Southside Festival!

ZUM GEWINNSPIEL


Das gesamte Line-up:
Apoptygma Berzerk, Bat For Lashes, Beatsteaks, Biffy Clyro, Billy Talent, Black Rebel Motorcycle Club, Blackmail, British Sea Power, Calexico, Deichkind, Die Mannequin, Digitalism, Does It Offend You, Yeah?, Donots, Elbow, Enter Shikari, Flogging Molly, Foals, Foo Fighters, Jaguar Love, Jan Delay & Disko No. 1, Jason Mraz, Jennifer Rostock, Kaiser Chiefs, Kettcar, Krieger, Madsen, Maximo Park, Millencolin, Monster Magnet, Nada Surf, NoFX, Oceansize, Operator Please, Panic At The Disco, Panteón Rococó, Patrice, Radiohead, Razorlight, Rise Against, Rodrigo y Gabriela, Shantel & Bucovina Club Orkestar, Sigur Rós, Slut, Tegan and Sara, The (International) Noise Conspiracy, The Beautiful Girls, The Chemical Brothers, The Cribs, The Enemy, The Kooks, The Notwist, The Pigeon Detectives, The Subways, The Weakerthans, The Wombats, Tocotronic, Turbostaat, Xavier Rudd.