Donnerstag, 27. Juni 2013

Video: Das Southside Festival in drei Worten

Wenn ihr das Southside Festival in drei Worten beschreiben müsstet: Was würdet ihr sagen? Das haben wir die Leute auf dem Festivalgelände gefragt. Nur ... nicht immer blieb es bei drei Worten!

Was bei unserer Umfrage herauskam, seht ihr hier im Video:

Sonntag, 23. Juni 2013

Bitte gleich mal notieren: Termin für Southside 2014 steht fest

Die Veranstalter, die Polizei, die Feuerwehr, der Bürgermeister von Neuhausen ob Eck und die Johanniter waren sich einig: Das Southside 2013 war sehr entspannt, friedlich und verlief ohne größere Zwischenfälle. 60.000 Menschen feierten in diesem Jahr drei Tage lang die rund 100 Bands auf vier verschiedenen Bühnen.

Und jetzt bitte gleich mal notieren: Der Termin für das Southside 2014 steht schon fest.

Vom 20. bis 22. Juni 2014 wird Neuhausen ob Eck wieder das Zentrum der Musik. 





Der Vorverkauf startet schon bald - also bleibt dran!
In meinem Kalender steht das Datum übrigens schon fett drin.
Und als kleine Vorfreude haben wir schon mal die Leute auf dem Festivalgelände gefragt, wie es ihnen diesmal gefallen hat. Hier geht's zum Video:

Eine Band mit Charisma - die EDITORS

Hach, wie schön war das! :-)
Die Editors sind einfach immer wieder toll anzuhören und anzuschauen. In neuer Besetzung und mit neuen Songs waren sie beim Southside 2013. Sänger Tom Smith kam sichtlich nervös auf die Bühne.
Doch dann stimmten sie neue Songs an, aber auch älteres wie "Smokers outside the hospital door", "Racing Rats" und natürlich "Papillon". Spätestens da war auch beim Publikum der Knoten geplatzt.
Nächste Woche erscheint das neue Album "The Weight Of Your Love". Viel zu lang haben sie die Fans warten lassen. Hoffen wir, dass das Album zündet und wir auch künftig wieder in den Live-Genuss der Band kommen.
Allen Trennungsgerüchten zum Trotz: Die Editors sind zurück auf den Bühnen!

Übrigens fiel mir die Entscheidung, welches Foto ich hier posten soll viel zu schwer. Deshalb gibts gleich mehrere:





"Grüner wohnen" oder Camping an der Landebahn?

Unterschiedlicher könnten die Camping-Verhältnisse kaum sein: Hartgesottene bauen ihr Zelt direkt an der Landebahn des Festivalgeländes auf. Dort ist quasi rund um die Uhr Remmidemmi. Schlafen ist Luxus und Müllberge türmen sich.
"Wenn ich auf ein Festival gehe, will ich mal drei Tage lang nicht an die Mülltrennung denken", erklärt uns einer, der einen solchen Platz für sein Zelt gewählt hat. Seine Freundin beschwichtigt: "Natürlich achten wir auch drauf, dass wir unser Zeug wieder wegräumen. Das machen wir dann am Sonntagabend."
Auf dem Grüner Wohnen Gelände geht es wirklich sehr beschaulich zu. Hier campen diejenigen, die nachts auch gerne mal ein paar Stündchen schlafen.
Dieses Jahr war das "Grüner wohnen" zum ersten Mal ein eigener Bereich etwas abseits vom Gelände. Doch auch von dort aus waren die Bühnen problemlos zu erreichen. Die meisten, die hier gecampt haben, bestätigten, dass sie ihre Wahl nicht bereuen und auch nächstes Jahr wieder dort ihr Quartier beziehen werden.

HIER geht's zu unserem Videobericht vom "Green Camping"!

Festival-Endspurt! Mit einem Date starten wir in den Southside-Sonntag

Der Southside-Sonntag beginnt sehr entspannt. Wir waren gerade auf dem "Grüner Wohnen"-Campingplatz unterwegs, wurden zu Kaffee und Brezel eingeladen. Sehr entspannt gehts dort zu. Und die Green Camper fühlen sich wohl. Wir haben uns mit unserer Videokamera umgehört und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. 
Und jetzt freuen wir uns auf das Interview mit FRITTENBUDE! In ein paar Minuten treffen wir die Jungs. Bin mal gespannt, ob sie schon fit sind. Ich hab heute morgen noch etwas Anlauf gebraucht. Mal hören, was Frittenbude tun, um am dritten Festivaltag fit zu sein.

Nachtrag: Hier könnt ihr euch das Interview mit Frittenbude anschauen:


Feuer frei für RAMMSTEIN!!

Wie geil ist das denn eigentlich?!? Rammstein liefern eine Wahnsinns-Show mit Effekten am laufenden Band und mit einem Sound vom Feinsten.
Sänger Till Lindemann schwebte auf einem funkensprühenden Podest auf die Bühne, bekleidet mit einer rosa Plüsch-Jacke.



Und dann gab die Band Vollgas. Lautstarkes Mitsingen funktionierte beim Publikum bestens. Und schließlich ist jeder fast Rammstein-Song dafür geeignet.
Feuer-Fontänen im Hintergrund, Funken sprühen, Nebelkanonen blasen den Bandmitgliedern um die Ohren. Rammstein-Shows sind Entertainment pur!
Selbst, wenn man auf die Musik nicht so steht. Die Show ist einzigartig!

Hier schonmal ein Impressionen:
Die komplette Galerie gibt's hier: Rammstein











Samstag, 22. Juni 2013

Tegan & Sara - einfach zauberhaft!

Wunderschön anzuschauen sind sie, die Zwillingsschwestern Tegan und Sara.



Und ihre Musik verzaubert auch. Die Atmosphäre auf dem abendlichen Southside Festival wird verträumt, die Zeit scheint für einen Moment stillzustehen und es jetzt ist der Moment, seinen Nebenmann oder seine Nebenfrau mal fest in den Arm zu nehmen ;-)
Kann man sich kaum vorstellen, dass diese beiden Frauen einmal Mitglieder einer Punkband waren.
Definitiv werde ich mir das aktuelle Album "Heartthrob" von den beiden zulegen!

Hier gehts zu den Fotos: Tegan & Sara

Das erste Bandinterview im Kasten!


Gerade waren Beat, Flo und Dany von der Band "SCHMUTZKI" bei uns und haben uns von ihrem Auftritt berichtet.Seit Donnerstag sind die drei hier auf dem Festival, unterstützt vom "Schmutzki-Mob", ihren treuen Fans.Dass sie es sehr genossen haben, auf der White Stage zu spielen, dürfte ja wohl klar sein. Und dass sie von einer Karriere als Rockstar träumen sowieso.
Wir drücken fest die Daumen, dass es weiterhin steil bergauf geht für die Jungs.


Hier gehts zur Bildergalerie ihres Auftritts: Schmutzki Fotos

Hier geht's zum Video-Interview mit Schmutzki:

ONLINE - immer und überall

Posten, welche Band man gerade sieht oder twittern wie das Wetter ist? Smartphone sei Dank geht das heute fast überall. Doch wenn 65.000 Menschen gleichzeitig auf das Mobilfunknetz von Neuhausen ob Eck zugreifen, könnte das evtl. mal zu Engpässen führen. In den vergangenen Jahren ging das Netz meist in die Knie und es ging gar nix mehr.
Doch auf dem Southside wurde vorgesorgt: Hier kann man jetzt rund um den Infopoint gegen Gebühr auf ein W-Lan Netz zugreifen.
Und auch an die Handyakkus wurde gedacht. Gerade Smartphones sind schnell leertelefoniert, ge-whatsappt und ge-facebooked. Auf dem Southside ist jetzt (natürlich auch gegen Gebühr) das mobile Ladegerät erhältlich. Die Batterie passt in die Hosentasche und reicht genau für eine Akku-Befüllung.


Für alle, die auch während eines Festivals unbedingt immer online sein müssen (so wie ich ;-) eine super Erfindung.

Wer ist eigentlich MACKLEMORE?!?

Ich muss gestehen, ich kannte Macklemore nicht. Klar, mal irgendwo gelesen, aber keine Ahnung was mich da erwartete. Wir waren gerade mit unserer Kamera auf dem Campingplatz unterwegs, als plötzlich Menschenmassen Richtung Festivalgelände strömten. Und das zu einer noch recht frühen Uhrzeit.
Überall fiel der Name "Macklemore". Natürlich durfte auch ich mir das nicht entgehen lassen, was da auf der Blue Stage abgeht.
Und für mich persönlich gabs eine Überraschung. Macklemore macht Hip Hop.
Zwischen all den Indie, - Rock, - und Metalbands, die ich hier bisher gehört habe ein echter Exot.
Aber die Fans waren komplett aus dem Häuschen.



Super sympathisch kam er rüber. Und als er einen Fan in der Menge erblickte, der eine Fell-Weste trug, forderte er ihn auf, ihm diese auszuleihen.
"It smells like... ääähmm ... a wet dog."


Für zwei Songs trug er das Teil, um es dann seinem Besitzer wieder zurück zu geben. 
Die Menge tobte und für viele war dieser Auftritt ganz sicher einer der Festival-Höhepunkte.

Und auf gehts in den Southside-Samstag!

Die Nacht war kurz bzw. die Konzertnacht war lang, nur der Schlaf kam etwas zu kurz. Doch einmal schnell die Äuglein gerieben, einen starken Kaffee getrunken und ab gehts zur White Stage!
Denn dort starteten pünktlich um 12.30 Uhr SCHMUTZKI. So treue Fans würde sich wohl jede Band wünschen. Alle gekleidetet im schicken Schmutzki-roten t-Shirt, manche hatten sich sogar den Band-Schriftzug ins Gesicht geklebt.



"Florian, ich will ein Kind von dir" - Rufe gingen direkt an den Schlagzeuger. Wenn nachher alles klappt, treffen wir die Band noch zum Video-Interview. Bin mal gespannt, wie die sich auf der Southside-Bühne gefühlt haben.
Und jetzt ist es Zeit, mit unserer Videokamera mal einen Blick auf die Campingplätze zu werfen. Stimmungscheck! :-)


Mit den Queens of the Stone Age neigt sich der erste Festivaltag dem Ende

Josh Homme (QotSA-Frontmann) kommt im schwarzen Trenchcoat auf die Bühne. "Feel Good Hit of the Summer" wird angestimmt. Das Publikum singt mit.


Josh Homme war Gründungsmitglied und Gitarrist der Stoner Rock Urgesteine Kyuss. Seit 1996 bereist er mit den Queens of the Stone Age die Welt und ihre Konzertbühnen.
"...Like Clockwork" heisst das aktuelle Album, auf das die Fans über sechs Jahre lang warten mussten.  
Umso stürmischer war der Empfang jetzt beim Southside.
Die Queens of the Stone Age sind zurück - laut, druckvoll und charismatisch wie eh und je.



Freitag, 21. Juni 2013

The Gaslight Anthem - einfach immer wieder genial!

So klingt perfekte Festival-Musik. Bei "The Gaslight Anthem" fällt es schwer, still zu stehen. Eingängige Melodien und tolle Gitarrensounds. Überall wird getanzt und mitgesungen.
Sänger Brian Fallon ist offensichtlich glücklich über so viel Zuspruch aus dem Publikum.


In zehn Minuten fangen die Smashing Pumpkins an....ich flitz mal los...

Wohin nur? Die Entscheidung ist gar nicht so leicht.

Wow, überall Bands, die man unbedingt mal live sehen wollte. Vier Bühnen, zwischen denen  man hin - und her pendeln kann. Angefangen habe ich bei der Band Kashmir. Nach Kvelertak war das die perfekte Beruhigung für die Gehörgänge. Auf dem Weg zu den Virginmarys wurde ich von ein paar bunten Gestalten gestoppt.


Doch ich konnte mich glücklicherweise noch rechtzeitig losreißen, um in den musikalischen Genuss der Virginmarys zu kommen. Für alle, die auf echte Gitarrenmusik stehen ist das ein absoluter Geheimtipp. Bestimmt wird man bald viel mehr von ihnen hören.   



Kvelertak zünden die Festival-Rakete



Hier gehts gleich mal voll zur Sache: Kvelertak zeigen dem Publikum, wie Metal aus Norwegen klingen muss. Kvelertak (norweg. "Würgegriff") ist die erste Band, die heute die Green Stage betreten hat. Und die Fans feiern sie ganz vorne in den ersten Reihen. Headbangen was das Zeug hält!
Gerade eben haben "Masters of Reality" die Blue Stage betreten. Hier sollten sich all die versammeln, die auf fette Gitarrensounds und Stoner-Rock stehen.

Was für ein Auftakt! Das macht wirklich Lust auf mehr... ich stürz mich wieder ins Getümmel...


Donnerstag, 20. Juni 2013

SOUTHSIDE 2013! Das Warten hat ein Ende!!!



Endlich ist es soweit! Die schönsten Tage des Jahres liegen vor uns - Southside Festival, here we go! Die Zeltplätze füllen sich, überall schleppen die Leute ihre Zelte, Schlafsäcke und Proviant über das Gelände. "Nein Mama, mach dir keine Sorgen, das Unwetter zieht direkt an uns vorbei", höre ich einen jungen Herrn ins Telefon sprechen. Und tatsächlich: Bisher ist Neuhausen ob Eck von Gewittern verschont. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Aus den Boxen bei der Bändchenausgabe dröhnt "Queens of the stone age", morgen abend ab 23 Uhr stehen Josh Homme und seine Bandkollegen auf der Green Stage. Und das ist nur eine von vielen großartigen Bands, die am Wochenende die Southside-Bühnen rocken werden. Für fast jeden Musikgeschmack ist wieder was dabei.
Rammstein? Deichkind? Paul Kalkbrenner?  Was sind eure persönlichen Highlights und welche Band sollte man auf gar keinen Fall verpassen? Ich sag: EDITORS, Sonntag 18 Uhr!

Und jetzt wünsche ich allen Southside´lern noch eine gute Anreise, den Daheimgebliebenen viel Spaß beim Blog lesen und Fotos anschauen und uns allen ein tolles Wochenende!

Bis morgen, eure Jenni

Unser Team ist unterwegs

Das sind Marc und Jenni - unsere Southside-Reporter:

Von heute an stürzen sie sich ins Getümmel in Neuhausen ob Eck und berichten hier im Blog, was während des Festivals so los ist. Also einfach öfter mal reinschauen - es lohnt sich ;-)

Mittwoch, 19. Juni 2013

Recyceln mal anders! Neu bei SOSI: "Tausch dich satt"

Unsere Gast-Bloggerin Katja hat eine interessante Southside-Neuheit entdeckt:

Zu viel eingekaufte Ravioli oder andere diverse Leckereien aus der Dose? Wer kennt das nicht? Oder aber auch der Klassiker: Es werden versehentlich Dosen eingekauft, die aus unerklärlichen Gründen in den Einkaufwagen gelangt sind!
2013 gibt es beim Southside zum ersten Mal die Möglichkeit, nicht verderbliche Lebensmittel zu tauschen.

Wie das funktionieren soll? Ganz einfach: Man tauscht sein Essen gegen ein bereits abgegebenes Lebensmittel aus.

Eine für mich wirklich gute Idee, die auch einen karitativen Zweck verfolgt. Der Verschwendung der Lebensmittel wird entgegengewirkt, und das Positive an der Tauschbörse ist, dass alle nicht umgetauschten Nahrungsmittel der Trossinger und Tuttlinger Tafel zugute kommen.

In diesem Fall kann ich nur sagen: Daumen hoch! Tauscht, was das Zeug hält!

Falls die eine oder andere Dose bei euch am Sonntag oder Montagmorgen noch übrig wäre, macht euch mal Gedanken darüber, auf die Ravioli-Bomben zu verzichten und übergebt sie dem SOSI-Team!

Was haltet ihr von der Tauschbörse? Wärt ihr bereit die Dienste in Anspruch zu nehmen? Oder sogar anstatt die Dosen wieder mit nach Hause zu nehmen, sie der Tafel zu überlassen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Zum Southside Festival fahren Sonderzüge

Vom 21. bis 23. Juni steigt in Neuhausen ob Eck das Southside-Festival. Um das hohe Verkehrsaufkommen auf der Schiene bewältigen zu können, sind umfangreiche Entlastungsmaßnahmen und Zusatzzüge vor allem auf der Strecke Donaueschingen-Tuttlingen-Sigmaringen-Ulm geplant.


Bereits morgen, Donnerstag, setzt die DB Regio jeweils einen Zusatzzug ab Augsburg und München direkt nach Tuttlingen ein. Zwischen Donaueschingen und Tuttlingen fahren drei Zusatzzüge mit Anschluss aus Richtung Neustadt und Karlsruhe-Offenburg.

Am Freitag, 21. Juni, verkehrt jeweils ein Zusatzzug ab Augsburg und Ulm nach Tuttlingen. Zwischen Donaueschingen und Tuttlingen sind zwei Zusatzzüge mit Anschluss aus Richtung Neustadt und Karlsruhe im Einsatz. Am Sonntag, 23. Juni, verkehren wegen Bauarbeiten zwischen Immendingen und Donaueschingen zwei Zusatzzüge ab Tuttlingen nach Rottweil und von dort über Villingen weiter nach Neustadt. In Villingen besteht Anschluss nach Karlsruhe, in Neustadt nach Freiburg.

Am Montag, 24. Juni, verkehren zwischen Tuttlingen und Donaueschingen zwei Zusatzzüge mit Anschluss Richtung Neustadt und Karlsruhe. Außerdem gibt es einen weiteren Zusatzzug ab Tuttlingen direkt nach Karlsruhe. Die DB Regio bittet insbesondere die Besucher des Festivals vorwiegend die Zusatzzüge zu nutzen. Diese haben erhöhte Sitzplatzkapazitäten von 300 bis 600 Sitzplätze und halten nur auf wenigen Unterwegsbahnhöfen.

Weitere Informationen: www.southside.de

Dienstag, 18. Juni 2013

Zwei-Klassensystem auf dem Southside?

Unsere Gast-Bloggerin Katja hat sich mal mit dem "Green Camping" auf dem Southside beschäftigt und stellt folgenden Text zur Diskussion:



Wer das SOSI Festival besucht, sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welcher Typisierung er angehört.

Bevorzugt der Besucher laute Musik, gemütliches Beisammensitzen mit einer Stereoanlage, Trinkspiele, Dosenbier und Dosenravioli, die liebevoll auf einem Gaskocher zubereitet werden oder liegt die Priorität auf einem sauberen, ruhigen und gesitteten Campingplatz mit den "gewissen" Vorzügen?

Generell sollte man sich verdeutlichen, warum ein Festival besucht wird! Die atypischen Festivalgänger besuchen diese, um mal richtig auf den Putz zu hauen, ausgelassen Party zu feiern und sich einfach der Natur hinzugeben. Ihnen reicht es vollkommen aus, ihr Zelt, ihren Campingstuhl, Wechselkleidung und jede Menge Dosenbier einzupacken - mehr benötigen sie nicht.

Luxusgüter und Hilfsmittel werden zu Hause gelassen - das altbewährte Taschenmesser wird zu einem Multifunktionsgegenstand und der ein oder andere kann auch auf fließendes Wasser verzichten und sucht als stilles Örtchen ein Dixi-Klo auf.

In den letzten Jahren entstand ein enormer Hype um die Festivals. Das führte unter anderem dazu, dass auch Zielgruppen auf die Festivals aufmerksam wurden, die diverse Verhaltensweisen bzw. Interessen nicht teilen.

Das Organisationsteam von Southside hat diesbezüglich das "Grüner wohnen" ins Leben gerufen: In dem separaten Bereich gelten andere Regeln - hier siedeln sich Menschen an, welche Wert legen auf Sauberkeit und Ruhe. Wer sich hier nicht ordnungsgemäß verhält, wird vom Campingplatz verwiesen. Die Green-Camper können dieses Jahr auf einen Shuttle-Bus zurückgreifen, der sie vom Festival-Gelände zum Campingplatz fährt, während die restlichen Besucher die Distanzen zu Fuß unterwegs sind.

Ob diese Diversifizierung der zwei verschiedenen Festival-Kulturen sinnvoll ist oder nicht, ist fraglich. Fakt ist aber, dass eine Spaltung des Festivals erfolgt ist - und dass manche Besucher Probleme haben, Freunde im anderen Bereich zu besuchen, da ihnen der Eintritt verwehrt wird. Auf der anderen Seite wird beobachtet, dass die Nachfrage auf das "Grüner wohnen" groß ist, denn dieser ist restlos ausverkauft. Wer sich also noch spontan für das Green Camping entscheiden möchte, kann sich frühestens für 2014 einen Platz sichern.

Wie ist euere Meinung bezüglich der zwei Teilung des Festivals? Seit ihr GO Green oder dagegen? Lasst es uns wissen!

Dienstag, 11. Juni 2013

Noch zehn Tage! Höchste Zeit für die Planung

Jippie, es geht wieder los! Noch etwas mehr als eine Woche, dann zieht es wieder zehntausende Besucher in Richtung Neuhausen ob Eck. Am 21. Juni beginnt das Southside Festival!


woodZ ist natürlich wieder hautnah dabei und versorgt euch vor, während und nach dem Festival mit allen wichtigen Infos. Und damit geht es jetzt auch schon los: In unserem Special verraten wir euch, was unbedingt ins Festival-Gepäck gehört - HIER geht's lang!

Und weil's so schön ist, kommt hier noch unser Lieblingsvideo. Ist zwar schon von 2011, macht aber immer wieder Freude ;-)